Neues Transportkonzept bei 3M entlastet Umwelt und Verkehr

Pressemeldung der Firma 3M Deutschland GmbH

Der Multi-Technologiekonzern 3M hat ein europaweites Projekt für LKW-Transporte gestartet, mit dem jährlich 3.600 Tonnen CO2 eingespart werden können. Das Gesamtkonzept beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die die Effizienz jedes einzelnen Transportes erheblich steigern. Dadurch können pro Jahr fünf Millionen LKW-Kilometer eingespart werden – eine Entlastung für Verkehr und Umwelt.

Ab sofort werden alle europäischen Warentransporte über fünf zentrale Umschlagsplätze in Europa organisiert. Dort werden Waren, die in dieselbe Region unterwegs sind, zusammengefasst. Von diesen Knotenpunkten gehen sie dann direkt an die Kunden und werden nicht, wie früher, in Lieferdepots zwischengelagert. Dieses „Hub & Spoke“-Netzwerk (deutsch: Naben und Speichen) reduziert die Zahl von Einmalfahrten und verbessert die Auslastung jedes LKW. Die Fahrten werden immer von denselben Spediteuren übernommen, wodurch Qualität und Effizienz der Transporte gesteigert werden.

Neben der Optimierung von Transportwegen setzt das Konzept auch auf eine verbesserte Kapazitätsauslastung jeder einzelnen Fahrt. Zum Beispiel mischt 3M bewusst leichte mit schweren Artikeln und arbeitet an robusteren Verpackungslösungen, um Ware besser stapeln zu können. Auf diese Weise wird vorhandener Transportraum besser genutzt. Wenn möglich, wird auch auf den Schienengüterverkehr ausgewichen. 3M Teamleiter Patrick Van De Vyver gibt auch anderen Unternehmen den Tip, zunächst die eigenen Abläufe zu optimieren, bevor über alternative Transportmittel nachgedacht wird: „Immer mehr Unternehmen interessieren sich für unsere Methoden und wir hoffen, durch eine Zusammenarbeit die Effizienz noch weiter steigern zu können.“

Das Konzept „Hub and Spoke“ ist ein weiterer Baustein des nachhaltigen Wirtschaftens bei 3M. Das Unternehmen, das seit 1999 Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index belegt, rangiert auf Platz zwei im weltweiten Nachhaltigkeitsranking „Best Global Green Brands“ und wurde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien“ ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Anja Ströhlein
Pressekontakt
+49 (2131) 14-2854

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.