Schwerlast-Ponton OFFSHORE BHV 1 an das nasse Element übergeben

Pressemeldung der Firma BLG LOGISTICS GROUP AG

Am 11. November wurde der bei der BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen/Bremerhaven im Bau befindliche Spezialponton OFFSHORE BHV 1 im Kaiserdock II der Lloyd Werft Bremerhaven zu Wasser gebracht. Auftraggeber für den Bau dieses Spezialpontons ist die OLB Offshore Logistics Bremerhaven GmbH, ein vor kurzem gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der BLG Logistics Solutions GmbH mit Sitz in Bremen sowie der Bremerhavener Unternehmen RVV Rönner Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH und MVG Möller Verwaltungsgesellschaft mbH.

Der Spezialponton wurde vor allem für den Transport von Gründungsstrukturen und anderen Großkomponenten für Offshore-Windenergieanlagen nach den Vorschriften des Germanischen Lloyd entwickelt und gebaut. Bei Abmessungen von circa 70 Metern Länge, 32 Metern Breite und sieben Metern Höhe verfügt der Ponton über ein glattes Deck mit einer Belastbarkeit von 200 kN pro Quadratmeter, außerdem über ein in die stahlbauliche Struktur integriertes Schwerlast-Schienensystem mit vier Gleisen sowie ein Schwerlast-Laschsystem mit 594 Laschtöpfen.

Zwei Dieselgeneratoren erzeugen jeweils eine elektrische Leistung von 530 kVA, die nicht nur zwei leistungsfähige Ballastwasserpumpen (je 1.200 m³/h) betreiben, sondern auch die erforderliche elektrische Leistung bei notwendiger Klimatisierung der zu transportierenden Großkomponenten sichern.

Der Aktionsradius des Pontons erstreckt sich auf einen Fahrtbereich von 200 Seemeilen, das heißt in der gesamten Nord- und Ostsee. Mit dem Ponton können zum Beispiel die riesigen, bei der WeserWind GmbH im Bremerhavener Fischereihafen montierten Gründungsstrukturen aus Stahl mit Eigengewichten von bis zu 900 Tonnen und 6o Metern Höhe transportiert werden. Mit dem bei WeserWind im Einsatz befindlichen elektro- hydraulischen Schwerlast-Transportsystems und dank eines speziellen Kupplungssystems zwischen Ponton und Kaje werden die Gründungsstrukturen auf den Ponton gerollt und dort auf Lastrahmen abgesetzt. Nach dem Laschen der Komponenten erfolgt der Transport per Schlepper zu den durch die BLG für eine Lagerung ertüchtigten Schwerlast- Flächen im

Überseehafen (Kaiserhafen/ABC-Halbinsel).

Darüber hinaus ist aber auch ein Be- bzw. Entladen des Pontons mit Großkomponenten wie Türmen, Gondeln, Rotorblätter etc. mit Flurförderfahrzeugen, so genannten SPMTs (Self-Propelled Module Transporter) oder auch mit Kranen möglich. Der Schwerlast-Ponton OFFSHORE BHV 1 ist ein wichtiges Element der BLG in der Kette logistischer Dienstleistungen für die schnell wachsende Offshore-Windenergiebranche.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BLG LOGISTICS GROUP AG
Präsident-Kennedy-Platz 1
28203 Bremen
Telefon: +49 (421) 3983391
Telefax: +49 (421) 3983404
http://www.blg.de

Ansprechpartner:
Kristy Stahlberg
+49 (421) 39839-71



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.