Hallenbau: Mit hebelHALLE laufende Betriebskosten senken

Pressemeldung der Firma Xella Aircrete Systems GmbH

Mindestens 60 Prozent der laufenden Unterhalts- und Betriebskosten eines Betriebsgebäudes wird für Energie und Wartung aufgewendet. Damit hängt ein Großteil der laufenden Kosten entscheidend von den bauphysikalischen Eigenschaften und der Dauerhaftigkeit des gewählten Bausystems ab. Mit Hallen aus Hebel Porenbeton lassen sich die Kosten erheblich reduzieren.

Eine hebelHALLE ist eine Massivhalle, die aus Hebel Porenbeton Wand- und Dachplatten errichtet wird. Hebel Wand- und Dachplatten verfügen dabei über bauphysikalische Eigenschaften, die einen deutlich günstigen Einfluss auf den Energiebedarf und damit die Energiekosten einer Halle haben. Außerdem sind Hallen aus Porenbeton besonders wartungsarm und sorgen daher insgesamt für geringe laufende Betriebskosten.

Die Wand- und Dachplatten einer Hebelhalle verfügen über enorm hohe Wärmedämmungs- und speichereigenschaften und sorgen damit für ausgeglichene Halleninnentemperaturen, im Winter wie im Sommer. Konkret heißt das, dass im Winter die Wärme im Halleninneren bleibt und nicht nach außen verloren geht. Im Sommer dagegen bleibt die Hitze draußen und angenehm kühle Temperaturen in der Halle sorgen für ein angenehmes Arbeiten. Da das Kühlen von Gebäuden viermal so viel Energie wie für das Heizen erfordert, lassen sich mit einer Halle von hebelHALLE insbesondere im Sommer die Energiekosten deutlich senken.

Anderweitige Kosten im laufenden Betrieb der Halle fallen beispielsweise für die Reinigung, Inspektion und die Wartung der Halle an. Auch hier profitieren Bauherren von der massiven Bauweise von Hebelhallen. So lassen sich kleinere Schäden z.B. durch Stoßeinwirkung an Ort und Stelle schnell und leicht durch Füllmörtel beheben. Des Weiteren lassen sich Porenbeton Wände beschichten. Spuren beispielsweise durch Vandalismus lassen sich dadurch einfach und kostengünstig zu beheben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Xella Aircrete Systems GmbH
Düsseldorfer Landstraße 395
47259 Duisburg
Telefon:
Telefax: +49 (800) 5356578
http://www.hebel-halle.de/



Dateianlagen:
    • Vollmassive Bauweise aus Hebel Wand- und Dachplatten
Wer mit hebelHALLE baut, baut seine gewerblich genutzte Halle mit dem massiven, wärme- und schalldämmenden Baustoff Hebel Porenbeton. Aufgrund der modularen Bauweise der Halle profitieren Bauherren von einer sehr wirtschaftlichen und zeitsparenden Montage der großformatigen Hebel Porenbetonteile auf der Baustelle. Auch in der Nutzung der Halle sorgt der massive Baustoff für hohe Kosten- und Energieeffizienz und ein angenehmes Raum- und Arbeitsklima. Hebel und hebelHALLE sind Marken der weltweit führenden Xella Gruppe mit Hauptsitz in Duisburg. Das zur Xella Gruppe zugehörige Unternehmen Xella Aircrete Systems GmbH fertigt die bewehrten, großformatigen Bauteile aus Hebel Porenbeton für eine Vielzahl verschiedener Projekte, unter anderem für den Hallenbau. Die Xella Gruppe bündelt die Kompetenzen und das Know-how ihrer Produktmarken und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Als eines der wenigen europäischen Unternehmen der Baustoffindustrie betreibt Xella ein eigenes Technologie- und Forschungszentrum mit den drei Fachbereichen Produkt- und Prozessforschung, Anwendungsforschung und Bauphysik. Produkte von Xella sind sowohl in der Herstellung als auch in der Anwendung nachhaltig und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Bau energieeffizienter, qualitativ hochwertiger Gebäude und somit zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Für ihre umweltschonenden Eigenschaften haben Produkte aus dem Hause Xella bereits zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate erhalten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.