Mit BOOSTRACK in die Digitalisierung 4.0

Mit Digitalisierung zur Nachhaltigkeit in der Industrie

Pressemeldung der Firma Lingemann GmbH
Mit BOOSTRACK wird die Industrie 4.0 effizient, digital, nachhaltig, vernetzt und intelligent – Im Showroom Unternehmen alle Produkte live erleben


Transparenz über die eigene Lieferkette zu erhalten, digitale Lösungen für mehr Effizienz zu nutzen und gleichzeitig negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren – das sind die Herausforderungen in der weltweiten Wirtschaft mit komplexen Wertschöpfungsketten. Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der industriellen Prozesse als Kern von Industrie 4.0 bieten neue Ansätze und Möglichkeiten, Nachhaltigkeit problemlos und einfach umzusetzen. Die Tochterfirma der Lingemann GmbH, die BOOSTRACK GmbH, entwickelt zukunftsweisende Produkte, welche die Unternehmen in die Zukunft der digitalen Materialwirtschaft führen. Unternehmen können die Technologien live erleben: Am Donnerstag, dem 22. September 2022 von 12:00-17:00 Uhr öffnet Lingemann seine Türen.

Intelligente C-Teile Ausgabe

Beschaffungsprozesse intelligent optimieren: BOOSTRACK setzt mit seinen digitalen Innovationen auf kundenorientierte IT-Lösungen. Zudem sind diese auf Nachhaltigkeit in der Wertschöffungskette ausgelegt. Der vernetzte Ausgabeautomat BOOST.Tower ist ein einmaliges System und bietet mit rund 1800 individuell konfigurierbaren Fächern und vier unterschiedlichen Schubladengrößen viel Stauraum. Von der Schlüsselverwaltung über das Einlagern von PSA-Artikeln sowie Werkzeugen, löst das dynamische Lagersystem zudem bei Unterschreiten der Mindestmenge auf Kundenwunsch rechtzeitig die Bestellung selbständig aus. So haben Unternehmen 24/7 genau die Produkte vorrätig, die sie benötigen. Eine lückenlose Nachvollziehbarkeit ist dank der RFID-Zugangskontrolle durch Entnehmer-Journale gewährleistet.

Das platzsparende Pendant ist die BOOST.Box. Das kleinste patentierte Ausgabesystem bietet durch ihre Leichtigkeit eine flexible Materialbereitstellung. Sie kann in Regalen oder bei der Montage in der Produktion auf Rollwagen überall verwendet werden. Sie kann in Regalen, in Fahrzeugen, auf mobilen Rollwagen oder generell dort verwendet werden, wo größere Ausgabesysteme zu groß dimensioniert oder wirtschaftlich wenig sinnvoll sind.

Optimale Magazin- und Lagerverwaltung

Mit Hilfe des BOOST.Sensors können Just in Time Veränderungen bei Abständen, Füllständen oder dem Gewicht erfasst und nachbestellt werden. Von automatischen Bestellungen bis hin zu optimierten Informationsprozessen wie beispielsweise dem Anstoßen von Warenabholungen kann der BOOST.Button wesentlich mehr als nur Ware nachbestellen. Er kann an Regalen, Werkbänken oder direkt am Montageplatz flexibel eingesetzt werden. Die zentrale Schnittstelle, die alle BOOSTRACK-Produkte verwaltet und Prozesse steuert, ist die BOOST.Station. Der geringe Implementierungsaufwand und die eigens hierfür entwickelte BOOSTRACK-Software schonen Ressourcen und ermöglichen eine immense Zeitersparnis.

Innovative Scannerlösung

Die kostengünstigen Scannerlösungen dienen zur Konfiguration der BOOSTRACK-Komponenten und können auf allen gängigen Endgeräten betrieben und verwaltet werden. Die BOOST.VirtualButton App ermöglicht alle gängigen Scannvorgänge und das direkte Auslesen einer Bedarfsanforderung. BOOSTRACK-Komponenten können direkt mit der BOOST.SmartConfig App integriert und konfiguriert werden.

Mit dem BOOST.VirtualPlace behalten Unternehmen ihre Lagerbewegungen und Warenbestände im Blick. Mittels QR-Codes werden Magazine oder Lagerhallen spielendleicht digitalisiert und das ganz ohne Nachfassen von Handzetteln. Zudem können vorhandene Ressourcen optimal ausgelastet werden und der Warenfluss bleibt transpartent.

Mit der smarten Technik der BOOSTRACK-Produkte werden nicht nur Laufwege, sondern auch der Papierverbrauch in der Logistik auf ein Minimum reduziert. Automatisierte Prozesse werden transparent und dank der Digitalisierung können Unternehmen sicher, vorausschauend und vor allem ressourcenschonend planen. Denn Industrie 4.0 ist effizient, digital, nachhaltig, vernetzt und intelligent.

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, dem 22. September 2022 von 12:00-17:00 Uhr lädt Lingemann alle interessierten Unternehmen zum Tag der offenen Tür ein. Alle BOOSTRACK-Produkte können im interaktiven Showroom im Headquarter der Lingemann GmbH im rheinländischen Brühl live getestet werden. Zudem können sich Gäste auf ein Rahmenprogramm rund um das Thema „Digitalisierung 4.0.“ freuen. Von zukunftsweisenden Logistiksystemen für Unternehmen, über ein Virtual Reality Erlebnis bis hin zu Gesprächen mit Experten: Ein Besuch im Headquarter wird zum unvergesslichen Tag.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.lingemann.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Lingemann GmbH
Immendorfer Straße 2
50321 Brühl
Telefon: +49 (2232) 500-0
Telefax: +49 (2232) 500-500
http://www.lingemann.com

Ansprechpartner:
Stefanie Block
02232500-507



Dateianlagen:
    • Mit BOOSTRACK wird die Industrie 4.0 effizient, digital, nachhaltig, vernetzt und intelligent – Im Showroom Unternehmen alle Produkte live erleben
Die Lingemann GmbH hat sich in den vergangenen 75 Jahren darauf spezialisiert, Industriekunden mit Verbrauchsgütern durch individuelle und maßgeschneiderte Konzeptlösungen im C-Teile Management zu unterstützen. Als Systemlieferant optimiert Lingemann Prozesse, garantiert die Versorgungssicherheit und spart Prozesskosten ein. Lingemann GmbH ist Ihr Partner rund um das Thema Beschaffung, Lager, Logistik und Lieferung, Supply Management sowie spezifische Lösungen wie Sonderbeschaffung und Einmalbedarfe. Mit der integrierten BOOSTRACK GmbH erhalten die Kunden zudem die optimale Schnittstelle zum Einstieg in die digitale Materialwirtschaft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.