Derzeitgt übersteigt auf dem Europäischen Markt die Nachfrage nach Schnittholz bei Weitem! Das bekommen auch die Verbraucher zu spüren: Holzprodukte werden knapp oder sind oft überhaupt nicht mehr verfügbar.
Die Gründe für den rasante Anstieg liegen unter Anderem an der enorm hohen Nachfrage aus China und den USA, die gerade den deutschen Markt leerkaufen. Denn gerade wegen der letzten Waldbrände in Kalifornien und einem Schädlingsbefall in Kanada ist das Angebot auf den amerikanischen Holzmarkt stark zurückgegangen. Gleichzeitig steigt in den USA aufgrund von Konjonkturpaketen die Nachfrage nach Bauholz wie nie zuvor. Auch in China und Indien wächst die Nachfrage und der damit einhergehenden Erholung der Wirtschaft. Verschärft wird die Lage von einem Exportstop von Holz aus Russland. Das alles führt dazu, dass laut dem Bundesverband Deutsche Säge- und Holzindustrie sind die Holzexporte im Jahr 2020 um 80% gestiegen.
Holzpaletten werden zu einem raren Gut!
Auch die Preise für Schnittholz für Palette sind alleine in den ersten Monaten von 2021 um 60,4% gestiegen (siehe: HPE Holzpreisindex). Die Folgen für die Logistikbranche sind fatal:
Es droht eine schwierigere Verfügbarkeit von neuen Paletten bei gleichzeitig deutlich höheren Preisen. Besonders betroffen sind u.a. Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH), die täglich Paletten verwenden und öfters neue Paletten hinzukaufen müssen.
LPR garantiert Verfügbarkeit und Qualität
Natürlich sind auch Poolinganbieter wie LPR von den Auswirkungen der Holzkriese betroffen. Allerdings verfügt LPR über ein großes, europäisches Netzwerk aus Holz- und Palettenlieferanten und kann somit lokale Engpässe wesentlich besser ausgleichen als kleine, lokale Anbeiter. Dazu kommen langfristige Lieferverträge, die die Verfügbarkeit von benötigten Holzmaterialien gewährleisten.
Darüber hinaus verfügt LPR über einen Pan-Europäischen Pool aus derzeit 26 Mio. Paletten welche kontinuierlich repariert und wieder verwendet werden. Durch dieses nachhaltige Geschäftsmodell ist LPR bei weitem nicht so stark von den Auswirkungen der Holzkriese betroffen als andere Teilnehmer auf dem Palettenmarkt. Das führt zu einer weitgehenden Preisstabilität und eine auf weiterhin garantierte Verfügbarkeit von LPR Paletten.
Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Holzkrise auch auf: https://www.lpr.eu/de/holzkrise-alternative-1
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LPR - La Palette Rouge Deutschland GmbH
Rosental 8
53332 Bornheim
Telefon: +49 (2222) 911-380
Telefax: nicht vorhanden
http://www.lpr.eu/de
Ansprechpartner:
Detlev Tschentscher
Country Manager
+49 (0) 2222/911-385
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von LPR - La Palette Rouge Deutschland GmbH
- Alle Meldungen von LPR - La Palette Rouge Deutschland GmbH
Comments are closed.