Voraussetzungen des E-Commerce für eine automatische Retourenbearbeitung im Lager
Um eine Senkung der Personalkosten und Bearbeitungszeiten zu erreichen, hilft die Automatisierung der Lager-, Kommissionier- und Versand-Prozesse. Doch mit steigendem Automatisierungsgrad gehen auch Probleme einher:
Reduzierte Flexibilität
Hohe Investitionskosten
Fehlende Möglichkeit zur Integration in bestehende Prozesse oder Anlagen
Lange Realisierungszeiten
Aufgrund der Vielfältigkeit der retournierten Artikel dürfen die automatisierten Systeme zudem nur eine geringe Standardisierung erfahren, um das breite Warenspektrum ohne kostenintensive Modifikationen managen zu können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lager- und Retourenstrategien mit ihrem oftmals sehr hohen Anteil manueller Tätigkeit sind bei der automatisierten Bearbeitung um ein Vielfaches höhere Investitionen in Technik und Software nötig. Damit sich die Anlagen amortisieren, werden besondere Anforderungen an ein solches System gestellt:
Senkung der Personalkosten
Hohe Pickleistung und -präzision
Einfache Identifikation und Rücklagerung der Retouren
Hochverdichtete Lagerung zur Reduzierung des Raumbedarfs
Skalierbare Prozesse
Voraussetzungen
Treffen die gerade genannten Anforderungen auf viele Investitionsentscheidungen in der Intralogistik zu, erfordert ein automatisierter Retourenprozess eine Reihe zusätzlicher Komponenten:
Leistungsfähige Softwaresteuerung zur optimierten Retouren-Abwicklung
Gute Auszeichnung der Waren inkl. Maschinenlesbarkeit der Rücksendelabel
Scanbarkeit sämtlicher Informationen
Ausstattung der Steuerungssysteme mit Scan- und Bilderkennungssystemen zur Identifizierung der Waren
Verbindung der Steuerung mit ERP-System für Rückabwicklung der Retoure bei Kunden- und Bestandsmanagement (inkl. Bereitstellung für Wiederverkauf)
Die Details zu diesem Thema finden Sie hier auf unserem Xpert.Digital HUB: Retouren vollautomatisch managen
Warum Xpert.Plus?
Xpert.Plus ist ein Projekt von Xpert.Digital. Wir haben langjährige Erfahrung im Support und Beratung von Lagerlösungen und in der Logistikoptimierung, die wir unter Xpert.Plus in einem großen Netzwerk bündeln.
Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 804 (München) an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/
Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
+49 89 89 674 270
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein
- Alle Meldungen von Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein
Comments are closed.