Transportbarometer: Frachtüberhang im 3. Quartal

TimoCom verbucht sommerlichen Frachtenzuwachs

Pressemeldung der Firma TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Das TimoCom Transportbarometer zeigt für das 3. Quartal 2016 ein Fracht- zu Laderaumverhältnis von 55:45 an. Damit verzeichnet die größte Transportplattform Europas einen Frachtüberhang auf dem europäischen Transportmarkt – mit einem spürbaren Aufwind in den Herbst.

Das 3. Quartal ist das bisher frachtenreichste des Jahres. Das war aber noch nicht alles: Im Vergleich zum selbigen Quartal der beiden Vorjahre, lagen diesmal alle drei Monate über dem theoretischen Optimum von 50:50. Ein erkennbarer Aufwärtstrend, der aber nicht bloß für die Betrachtung der vergangenen Jahre gilt. Zum ersten Mal in 2016 wies jeder der Quartalsmonate einen Frachtüberhang auf.

Positive Sommerauswirkungen: Mehr Frachten

TimoCom verbuchte für den Juli einen Frachtanteil von 54%, der, entsprechend der Prognose von Company Spokesman Marcel Frings aus dem Transportbarometerbericht des vergangenen Quartals, die freien Laderaumkapazitäten überstieg. Außerdem ließ sich aufgrund vergleichsweise schwächerer Vorjahreswerte etwas Interessantes feststellen: Der Frachtanteil im Juli steigt von Jahr zu Jahr konstant an.

Im August fielen die Frachten auf 51% ab, womit der Frachtanteil aber dennoch höher als die verfügbaren Laderäume war. Damit sind die Frachtwerte im August verhältnismäßig beständig geblieben und sanken nicht, wie in beiden Vorjahren, unter die 50%-Linie. Diese Zahlen verdeutlichen ebenfalls, dass der europäische Transportmarkt während der Sommerzeit in diesem Jahr deutlich aktiver war.

Das Jahres- und Quartalshighlight ließ jedoch nicht lange auf sich warten, denn der September bescherte den möglichen Start in einen goldenen Frachtherbst: Mit 61% Frachtanteil gegenüber 39% freier Laderaumkapazität landete das Transportbarometer bei seinem bisherigen Jahreshöchstwert. Damit löste er den Mai ab, der mit 2 Prozentpunkten weniger bislang führend in 2016 war. Frings erklärt, wie es dazu kam: „Zurückzuführen ist der deutliche Anstieg auf den guten, ausklingenden Sommer, der nochmal für viel Bewegung bei den Menschen und in der Transportbranche sorgte.“

Außerdem war der September weitaus frachtenreicher als in den vergangenen Jahren: Der Frachtanteil lag 2015 bei deutlich schwächeren 52% und 2014 bei 53%.

Ein Blick auf die absoluten Zahlen zeigt zudem auch im 3. Quartal, dass insgesamt mehr Fracht- und Laderaumangebote in die TimoCom Transportplattform eingestellt wurden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Frachtenreiche Aussichten zum Jahresende

Nach dem starken 3. Quartal bleibt nun die spannende Frage offen, ob der Aufwind sich zu einem konstant goldenen Herbst entwickelt. TimoCom Company Spokesman Marcel Frings ist zuversichtlich: „Die Zeichen aus dem September deuten auf einen frachtenreichen Herbst hin. Allem Anschein nach, wird das hohe Niveau aufrechterhalten.“ Allerdings lässt der November Raum für Spekulationen: Wird er so stark abrauschen wie im vergangenen Jahr mit minus 11 Prozentpunkten?

Frings erklärt: „Die deutsche Wirtschaft ist durch einen stabilen Arbeitsmarkt und kräftigen Konsum gut ausgelastet und könnte als ankurbelnder Motor für Europa fungieren.“

Bei TimoCom geht man aufgrund dessen davon aus, dass das Transportbarometer ebenfalls einen Frachtüberhang zum Jahresende aufweisen wird.

Mehr Informationen zu TimoCom und dem Transportbarometer finden Sie auf www.timocom.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TimoCom Soft- und Hardware GmbH
Bessemerstr. 2-4
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 8826-0
Telefax: +49 (211) 8826-1000
http://www.timocom.com



Dateianlagen:
    • TM Quartalsbericht Q3
Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH ist ein mittelständischer IT-Spezialist, der sich auf die Entwicklung und Vernetzung von Anwendungen für die Transportbranche fokussiert hat. Das Unternehmen betreibt die größte Transportplattform Europas. Auf der TimoCom Plattform werden täglich bis zu einer halben Million internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Das Logistiknetzwerk besteht aus über 36.000 geprüften Unternehmen. Über das Transportbarometer Das Transportbarometer zeigt ein aktuelles Abbild der europäischen Transport- und Logistikbranche. So können beispielsweise Disponenten vom Büro aus einschätzen, wie die momentane Fracht- und Laderaumsituation in anderen Ländern ist. Dadurch können Unternehmen besser auf Preisschwankungen reagieren und insgesamt ihre Disposition besser planen. Dank der großen Aussagekraft, ist das Transportbarometer ein starkes Instrument zur Marktpreisermittlung. Übrigens: Die TimoCom Transportbarometer-App ist für alle Smartphones in den jeweiligen Stores erhältlich - kostenlos. Darüber haben TimoCom Kunden jederzeit und von überall mobilen Zugang auf die TimoCom Transportplattform. Zusätzlich können sie sich hier auch das Verhältnis von Fracht und Laderaum für alle Relationen in alle Länder Europas abbilden lassen. TimoCom steht als Marktführer unter den europäischen Fracht- und Laderaumbörsen sekündlich umfangreiches Datenmaterial zur Verfügung. Die täglich veröffentlichten bis zu 500.000 Fracht- und Laderaumangebote von mehr als 110.000 Nutzern werden für das Transportbarometer ausgewertet und nahezu in Echtzeit visualisiert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.