GvW Graf von Westphalen sichert Beherbergung von 300 Flüchtlingen in Hotel

Pressemeldung der Firma Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB

Flüchtlinge dürfen in einem Hotel beherbergt werden. Dies hat gestern das LG Braunschweig (AZ.: 6 S 409/15) entschieden und eine entgegenstehende einstweilige Verfügung des Amtsgerichts Goslar aufgehoben. Gegen das Urteil des LG Braunschweig ist kein Rechtsmittel mehr möglich.

Die von GvW vertretene H Hotels Gruppe aus Bad Arolsen betreibt das Ramada-Hotel in Hahnenklee. Aufgrund eines mit dem Land Niedersachsen geschlossenen Beherbergungsvertrages werden dort seit September Flüchtlinge untergebracht. Bei der Immobilie handelt es sich um eine Wohnungseigentümergemeinschaft, wobei die H Hotels-Gruppe nicht das Eigentum an allen Appartements hält.

Das AG Goslar hatte durch einstweilige Verfügung angeordnet, die Belegung des Hotels mit Flüchtlingen zu beenden. Die Belegung mit Flüchtlingen in einem Hotel sei mit dem in der Teilungserklärung definierten bestimmungsgemäßen Zweck nicht zu vereinbaren. Die Unterbringung von Flüchtlingen sei bereits vom allgemeinen Verständnis her etwas substantiell anderes als eine Hotelnutzung.

Das LG Braunschweig ist nun der Argumentation von GvW Graf von Westphalen gefolgt und hat die Teilungserklärung weit ausgelegt. Die Beherbergung von Flüchtlingen sei nicht anders als eine Hotelnutzung. Nach der Entscheidung der Braunschweiger Richter dürfen die Flüchtlinge in Hahnenklee bleiben. Außerdem dürfen weitere Asylbewerber im Ramada-Hotel untergebracht werden – bis zu 300 Flüchtlinge insgesamt.

GvW Graf von Westphalen hat die H-Hotel Gruppe beraten durch die Berliner Partner Dr. Ulrich Schroeder (Federführung), Dr. Alexander Freiherr von Aretin (Verhandlung und Planungsrecht) und Dr. Sven Donner (Immobilienrecht).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Graf von Westphalen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB
Poststraße 9 - Alte Post
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35922-0
Telefax: +49 (40) 35922-123
http://www.gvw.com

Ansprechpartner:
Dr. Tim Nesemann
+49 (89) 689077-0

GvW ist eine Partnerschaft mit 130 Rechtsanwälten und Steuerberatern. Mit nationalen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und internationalen Büros/Repräsentanzen in Brüssel, Istanbul und Shanghai gehört die Sozietät zu den größten unabhängigen Kanzleien in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter gvw.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.