Humanitäre Logistik in der Flüchtlingskrise

Bundeswehr, Technisches Hilfswerk und Deutsches Rotes Kreuz ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. hat die Bundeswehr, das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit dem Sonderpreis Humanitäre Logistik ausgezeichnet. Die BVL würdigt damit die Leistungen der drei Organisationen in der Flüchtlingskrise. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der abendlichen Gala anlässlich des 32. Deutschen Logistik-Kongresses, der vom 28. bis 30. Oktober in Berlin stattfindet.

„Diese drei Organisationen leisten Großes und arbeiten in der aktuell schwierigen Situation in vorbildlicher Weise zusammen. Die übergreifende Kooperation, über die schon vor einigen Jahren im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Haiti nachgedacht wurde, wird jetzt nachvollziehbar in der Praxis umgesetzt“, so der Vorstandsvorsitzende der BVL, Prof. Raimund Klinkner, in Berlin.

Den Preis nahmen für die Bundeswehr Brigadegeneral Jürgen Knappe, für das THW der Landessprecher Brandenburg Daniel Kurth und für das DRK deren Dr. Rudolf Seiters entgegen. Die Auszeichnung ist verbunden mit einer Urkunde sowie einer Spende der BVL über 10.000,– Euro, die in Abstimmung mit den beiden staatlichen Organisationen an das gemeinnützige Deutsche Rote Kreuz geht. Darüber hinaus waren während der Gala Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes mit Sammelbüchsen unterwegs.

Insgesamt, so die Auffassung von BVL-Vorstand Klinkner, kann die Logistik bei der Integration und Beschäftigung der Flüchtlinge in Deutschland eine zentrale Rolle spielen und zwar in dreifacher Hinsicht: in der Planung der anstehenden Versorgungsprozesse, in der operativen Umsetzung – und schließlich als Arbeitgeber für entsprechend qualifizierte Migrantinnen und Migranten. „Was die ersten beiden Punkte angeht, so sind wir mit der Arbeit in vollem Gange. Mit der Initiative „Logistik geht voran“ des Deutschen Verkehrs Verlags (DVV) ist darüber hinaus ein erster Schritt getan, um Arbeitsplatzangebote zu sammeln und in die Arbeitsverwaltung einzusteuern“, so Klinkner.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Schlachte 31
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 173 84 21
Telefax: +49 (421) 167800
http://www.bvl.de/

Ansprechpartner:
Ulrike Grünrock-Kern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (421) 17384-21



Dateianlagen:
    • Prof. Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der BVL), Daniel Kurth (Landessprecher Brandenburg des THW), Dr. Rudolf Seiters (Präsident des DRK), Brigadegeneral Jürgen Knappe und Prof. Thomas Wimmer (Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.