Aktion gegen gefälschte EPAL-Europaletten an der Grenze Ukraine/Slowakei

Pressemeldung der Firma European Pallet Association e.V

Während einer großangelegten Kontrollaktion an der ukrainisch-slowakischen Grenze konnten mehr als 1.000 gefälschte EPAL-Europaletten sichergestellt werden. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der European Pallet Association e.V. (EPAL), der unabhängigen Prüforganisation Bureau Veritas und dem slowakischen Zoll an der Grenze Uzhgrog / Vysne Nemecke durchgeführt. Ziel der Aktion war es, den illegalen Import von gefälschten Europaletten in die Europäische Union zu verhindern.

Innerhalb einer Woche wurden insgesamt sechs Palettenladungen kontrolliert, wobei zwei Ladungen gefälschte EPAL-Europaletten enthielten. Deutlich erkennbar waren die Fälschungen an gefälschten Einbränden auf den Seiten- und Mittelblöcken der Europaletten und an fehlenden Prüfklammern. Darüber hinaus war die mindere Qualität der Paletten auf den ersten Blick erkennbar. Die beschlagnamten gefälschten Paletten werden nach Abschluss der Ermittlungen auf Kosten der illegal handelnden Importeure vernichtet.

Die gefälschten EPAL-Europaletten stellen eine Markenschutzrechtsverletzung dar, die von der EPAL, die die Rechte an der Marke „EPAL im Oval“ hält, sowie von der Zollbehörde verfolgt wird.

Geplant sind weitere Aktionen an den Grenzen der Ukraine zu Polen und zu Ungarn. Darüber hinaus arbeitet die European Pallet Association eng mit EPAL-lizenzierten Palettenproduzenten in der Ukraine zusammen. Samson Simonian, EPAL-Repräsentant in Russland, präzisiert die Arbeit der EPAL vor Ort: „Es geht darum, den Palettenmarkt in der Ukraine und in der Region qualitativ im Sinne der EPAL zu stabilisieren und unsere Lizenznehmer zu stärken, indem wir Fälscher und Importeure von gefälschten EPAL-Paletten strafrechtlich verfolgen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
European Pallet Association e.V
Wahlerstraße 28
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 436157-15
Telefax: +49 (211) 436157-16
http://www.epal.eu

Ansprechpartner:
Andrea Engels
+49 (211) 9848048-80



Dateianlagen:
    • Aktion gegen gefälschte EPAL-Europaletten an der Grenze Ukraine/Slowakei
Die European Pallet Association e.V. (EPAL) wurde 1991 als Dachverband der lizenzierten Hersteller und Reparateure von EPAL/EUR-Paletten und -Gitterboxen gegründet. EPAL ist weltweit verantwortlich für die gleichbleibende Qualität der EPAL-Ladungsträger und setzt dabei auf eine unabhängige externe Qualitätsprüfung. Seit dem 1. August 2013 lässt die EPAL unter ausschließlicher Lizenz Europaletten mit dem Einbrand "EPAL im Oval" auf vier Eckklötzen produzieren und reparieren. EPAL ist mit aktuell 14 Nationalkomitees, die sich der nationalen Umsetzung der EPAL-Ziele verpflichtet haben, in mehr als 30 Ländern vertreten. Als eingetragener Verein verfolgt die EPAL keine kommerziellen Interessen und orientiert sich bei allen Entscheidungen an den Interessen der Industrie-, Handels- und Logistikpartner.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.