L.I.T. investiert in 48 neue UltraLight-Lkw

Weniger CO2-Ausstoß bei Fahrten mit Ultraleicht-Fahrzeugen / Geringes Gewicht und Aerodynamik reduzieren Kraftstoffverbrauch / L.I.T. vergibt Auftrag für den Bau von 48 neuen UltraLight-Lkw

Pressemeldung der Firma L.I.T. AG

CO2-Ausstoß senken und Spritkosten reduzieren: Mit dem Einsatz von Ultraleicht-Fahrzeugen will die L.I.T. AG gleichermaßen etwas für die Umwelt und den Geldbeutel tun. Doch dafür muss das Unternehmen zunächst in den Ausbau seiner Fahrzeugflotte investieren. 48 UltraLight-Lkw hat L.I.T. beim Fahrzeugbauer Orten in Auftrag gegeben. Bereits im April wurden 18 der neuen Fahrzeuge an das Unternehmen aus Brake geliefert.

„Die UltraLight-Lkw nutzen wir als ‚grüne Fahrzeuge‘ und bauen damit vor allem unseren nachhaltigen Unternehmenswert aus“, sagt Ingo Schreiber, Geschäftsführer der L.I.T Cargo GmbH. Verglichen mit einem größeren Lkw mit gleichem Ladevolumen produziere ein UltraLight-Lkw bis zu 40 Prozent weniger CO2. Und der reduzierte Kraftstoffverbrauch schone den Geldbeutel. Schreiber zufolge zahlt sich die Investition in diesen Fahrzeugtyp aus – und das auch vor dem Hintergrund der kommenden Mautgebühr für Ultraleicht-Lkw.

Beim Bau der neuen Fahrzeuge stand für L.I.T. vor allem die Verbesserung der Sicherheit für Fahrten bei Sturm und Wind im Vordergrund. Alle Aufbauten wurden deshalb aus Aluminium und eloxierten Einsteckbrettern gefertigt. Um weitere Stabilität zu geben, wurden im vorderen Bereich der Aufhänger zudem Sturmstützen neu positioniert und montiert.

Für den Bau der 48 Fahrzeuge beauftragte L.I.T. das Unternehmen Orten. Im April konnten bereits 18 der neuen UltraLight-Lkw ausgeliefert werden. Die Lkw haben ein Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen und verfügen über eine Nutzlast von 5 Tonnen. Alle Aufhänger besitzen eine lichte Innenbreite von 2.500 Millimetern sowie eine lichte Innenhöhe von 3.000 Millimetern. Ausgerüstet mit Hubdach und Hochdach-Schlafkabine sind die UltraLight-Lkw auch für den Langstreckenverkehr geeignet.

Weitere Informationen unter: www.lit.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
L.I.T. AG
Weserstraße 72
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-118
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (251) 625561-14

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Gegründet im Jahr 1988 realisieren heute rund 1300 Mitarbeiter an 26 europäischen Standorten ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zur L.I.T. Unternehmensgruppe gehören die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH, die L.I.T. Lager & Logistik GmbH sowie die comLogis GmbH. Das Unternehmen verfügt über 120.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 800 Lkw mit 2000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Zu den Transportleistungen zählen unter anderem der nationale und internationale Güterfernverkehr sowie der Linien- und Werkverkehr im Bereich der Automotive /JIT-Transporte und Getränketransporte. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2008, HACCP, ISO 14001:2004 und Green Logistics sowie nach SQAS und GMP. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2014 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von 205 Millionen Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.