„Kooperation statt Konfrontation auf der letzten Meile“ – iKEP – Innovationstag 19.6. in Berlin

Was den Paketdiensten bisher nicht gelingen will, haben Abiturienten in einer Projektarbeit simuliert. „Kooperation statt Konfrontation auf der letzten Meile“ ist das Eröffnungsthema des iKEP 2015 - Innovationstag der KEP Branche am 19.6. in Berlin.

Pressemeldung der Firma Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Was den Paketdiensten bisher nicht gelingen will, haben Abiturienten des Luisenburg-Gymnasiums in Wunsiedel in einer Projektarbeit simuliert. „Kooperation statt Konfrontation auf der letzten Meile“ ist für sie der Schlüssel für ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich nachhaltige Logistikkonzepte. Mit diesem Themenschwerpunkt startet der iKEP 2015 Innovationstag der KEP Branche am 19.6.2015 im Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin.

Nach der Eröffnungskeynote von Dr. Hans Peter Friedrich – Ex-Bundesminister des Innern, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellen die Schüler Ihre Ergebnisse im Eröffnungsvortrag vor. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion wird der Erste Bürgermeister der Festspielstadt Wunsiedel Karl-Willi Beck über das klare Votum des Stadtrates für nachhaltige Logistikkonzepte in seiner Region berichten und zusammen mit Vertretern der Logistik-Plattform Liefery, dem Händlerbund e.V., der HermesLogistik Gruppe Deutschland, den Schülern des Gymnasiums sowie einem Vertreter der Stadt Berlin die Möglichkeiten von Kooperationsmodellen diskutieren.

Die sich dramatisch ändernden Spielregeln auf dem Logistik-Markt, Startup-Sessions zu webbasierten Geschäftsmodellen, Impulsvorträge und ein Podium zu Finanzierungsmöglichkeiten für neue Geschäftsmodelle sind weitere Themenschwerpunkte im Programmablauf.

Raymond Chow (Daimler AG) und Thomas Hüpper (Skycart Inc. – Drone Logistics) setzen die Schlussakzente zum Thema: „Autonomes Fahren & Fliegen in der Logistik“.

Eine hochkarätig besetzte Fachausstellung mit Unternehmen wie AIS Advanced InfoData Systems GmbH, asko assekuranzmakler GmbH, bamboo Software OHG, BG Verkehr, Daimler AG, Dr. Malek Software GmbH, e-kurier.net, FORD Schmitz + Wieseler GmbH, Hierl & Müller GbR, jumper UG, LaSi 24 GmbH, MHP Software GmbH, Mobileye Germany GmbH, OPEL Autohaus Siebrecht GmbH, PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, Socratec Telematic GmbH, Transcamion Schiffahrtsagentur GmbH und Transdata Soft- und Hardware bietet den Besuchern viele Möglichkeiten, sich über neue Produktenwicklungen und Serviceangebote aus erster Hand zu informieren.

Am Folgetag (20.6.) treffen sich die europäischen Kuriere auf dem Kurier-Branchentreff Nr. 1 der KEP-together. Programmschwerpunkte sind „Kuriere auf dem Weg“ sowie der Vortrag „Verhandlungen gewinnt man im Kopf“ mit dem Verhandlungspezialisten Frieder Gamm und Gregor Gysi mit einem Zwischenruf.

Melden Sie sich noch heute an und verpassen Sie nicht diese wichtigen KEP Branchenevents 2015.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Friedrichstr. 95
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20076207
Telefax: +49 (30) 20076208
http://www.bdkep.de

Ansprechpartner:
Andreas Schumann
+49 (30) 20076207

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten. Der BdKEP setzt sich für offene Postmärkte ein und hat deshalb die Open Postal Alliance gestartet. Technologieanbieter, KEP­‐Unternehmen, Institutionen sowie Verbrauchervertreter sind eingeladen, sich gemeinsam für den diskriminierungsfreien Zugang zum Postmarkt für alle Marktteilnehmer einzusetzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.