Neues Unternehmen: L.I.T. Cargo GmbH gründet B-LOG Bulk Logistik GmbH

Joint Venture mit der J. Müller Agri Terminal GmbH / Spezialisierung auf Transport von Getreide und Futtermitteln / Schaffung von zwölf neuen Arbeitsplätzen

Pressemeldung der Firma L.I.T. AG

Die L.I.T. Cargo GmbH verstärkt ihre Transportaktivitäten für Agrargüter. Zusammen mit der J. Müller Agri Terminal GmbH gründet der Logistikdienstleister aus Brake die B-LOG Bulk Logistik GmbH. Das neue Transportunternehmen spezialisiert sich auf die Beförderung von Getreide und Futtermittel in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland. Mit der Neugründung wurden zudem zwölf neue Arbeitsplätze am Hauptsitz in Brake geschaffen. Zum Start verfügt die B-LOG Bulk Logistik GmbH über fünf speziell ausgestattete Sattelzüge, ein weiterer Ausbau der Fahrzeugflotte ist jedoch fest vorgesehen.

Ingo Schreiber, Geschäftsführer der L.I.T. Cargo GmbH und Mitglied im Gesellschafterausschuss der B-LOG Bulk Logistik GmbH, erklärt die Beweggründe für das Joint Venture: „Ab sofort erhalten die Unternehmen alle Dienstleistungen aus einer Hand. Durch kurze Reaktionszeiten und Just-in-Time-Lieferungen profitieren die Kunden von einer hohen Verfügbarkeit der Ware.“ Das Joint Venture spezialisiert sich zunächst auf den Transport von Getreide und Futtermitteln. Darüber hinaus ist jedoch auch die Beförderung von Schüttgut vorgesehen.

Der Umschlag von Futtermitteln und Getreide zählt zu den Kernleistungen der J. Müller Agri Terminal GmbH am Braker Seehafen, Deutschlands größtem Importhafen in diesem Segment. Bislang mussten für den Transport der gelöschten Güter zum Kunden externe Transportdienstleister beauftragt werden. Durch das neue Gemeinschaftsunternehmen lassen sich diese Leistungen nun bündeln. „Unsere Kunden erhalten ab sofort ein Komplett-Paket, so dass ihre Waren direkt zu ihnen geliefert werden“, sagt Thomas Bielefeld, Geschäftsführer der J. Müller Agri Terminal GmbH. Man wolle sich jedoch nicht nur auf Güter spezialisieren, die am Braker Hafen umgeschlagen werden. Vielmehr sei eine Ausweitung des Geschäfts auf Deutschland und benachbarte, europäische Länder geplant.

Das Joint Venture startet zunächst mit fünf neuen Sattelzügen. Die Mulden-Kipper sind unter anderem mit Kornschiebern, Doppelflügeltüren, Staubsäcken sowie automatischen Rollplanen speziell für den Einsatz von Agrargütern ausgestattet und verfügen über ein Ladevolumen von jeweils 56 m³. Darüber hinaus ist der neue Logistikdienstleister bereits nach dem Futtermittelsicherheitsstandard GMP+ zertifiziert.

Im Zuge der Gründung der B-LOG Bulk Logistik GmbH wurden auch zwölf neue Arbeitsplätze geschaffen. „Wir sehen in der Agrarindustrie ein großes Potenzial, welches wir nur dank unserer qualifizierten Fachkräfte weiter heben. Für die Zukunft ist ein weiterer Ausbau des Geschäftes geplant“, betont Ingo Schreiber.

Weitere Informationen unter: www.lit.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
L.I.T. AG
Weserstraße 72
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-118
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de



Dateianlagen:
    • Von links nach rechts: Ingo Schreiber, Geschäftsführer der L.I.T. Cargo GmbH und Mitglied des Gesellschafterausschusses der B-LOG Bulk Logistik GmbH, Fokke Fels, Vorstand der L.I.T. AG, Bärbel Hofmann, Geschäftsführerin der B-LOG Bulk Logistik GmbH, Jan Müller, Vorstandsvorsitzender der J. Müller AG, Thomas Bielefeld, Geschäftsführer der J. Müller Agri Terminal GmbH, Vorstandsmitglied der J. Müller AG und Mitglied des Gesellschafterausschusses der B-LOG Bulk Logistik GmbH, Brake. (Foto: L.I.T. AG)
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Gegründet im Jahr 1988 realisieren heute rund 1300 Mitarbeiter an 26 europäischen Standorten ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zur L.I.T. Unternehmensgruppe gehören die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH, die L.I.T. Lager & Logistik GmbH sowie die comLogis GmbH. Das Unternehmen verfügt über 120.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 800 Lkw mit 2000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Zu den Transportleistungen zählen unter anderem der nationale und internationale Güterfernverkehr sowie der Linien- und Werkverkehr im Bereich der Automotive /JIT-Transporte und Getränketransporte. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2008, HACCP, ISO 14001:2004 und Green Logistics sowie nach SQAS und GMP. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2014 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von 205 Millionen Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.