Pannenhilfe der Zukunft: ADAC TruckService setzt auf App-Lösung der AIS GmbH

Pressemeldung der Firma Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Verbesserte Pannenhilfe für LKW durch einen digitalen Informationsfluss: Der ADAC TruckService und die AIS Advanced InfoData Systems GmbH haben hierfür im März eine Entwicklungskooperation vereinbart. Die Zusammenarbeit unterstützt das Ziel des ADAC TruckService, mittels einer App-Lösung die Pannenhilfe für LKW radikal zu beschleunigen und rund die Hälfte der bisher benötigten Zeit bis zum Eintreffen eines Werkstattmitarbeiters am Pannenort einzusparen.

„Eine Pannensituation ist für Fahrer und Unternehmer hochkritisch, deshalb stehen Schnelligkeit und Prozesssicherheit an oberster Stelle. Apps programmieren können viele. Für uns war die Branchenkenntnis das entscheidende Kriterium bei der Wahl unseres Entwicklungspartners“, sagt Werner Renz, Geschäftsführer bei der ADAC TruckService GmbH & Co. KG, Laichingen.

Die App-Lösung von AIS bildet das Herzstück der ADAC TruckService Prozess-Offensive KIDZ (kundenorientiert in die Zukunft), die die komplette Neugestaltung und Digitalisierung des Pannenhilfeprozesses sowie die Umstellung auf eine App-basierte Kommunikation mit Werkstätten und später auch Kunden umfasst. Ziel von KIDZ ist es, doppelt so schnell am Pannenort einzutreffen wie bisher. „Mit der App schließen wir die letzte Meile in der digitalen Kommunikation zwischen Werkstätten und dem TruckService“, betont Renz.

App-basierte Kommunikation mit den Werkstätten

„Wir sind stolz darauf, den ADAC TruckService dabei zu unterstützen, eine digitale Kommunikationsinfrastruktur zu schaffen, die Telefon, Fax und SMS im Pannenhilfeprozess weitgehend ablösen wird“, sagt Andreas Kirchheiner, Geschäftsführender Gesellschafter bei AIS. Im Rahmen der Kooperation übernimmt sein Unternehmen die individuelle Anpassung einer App zur Kommunikation zwischen der ADAC TruckService-Zentrale und den Werkstattpartnern, die Lieferung der eingesetzten Endgeräte für die Werkstätten sowie den laufenden Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung der App.

Der App-Prototyp zur Kommunikation mit den Werkstätten soll bereits in wenigen Tagen in den Praxistest mit sechs großen Werkstattpartnern gehen. Noch während der LKW-Fahrer eine Panne per Telefon meldet, wird mit einem Klick der Auftrag an eine Werkstatt erteilt.

Zur Meldung auf Telematik-Markt.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
http://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Telematik-Markt.de
+49 (4102) 20545-40



Dateianlagen:
    • ADAC Servicepartner im Einsatz. Ziel der Kooperation mit AIS: In der Hälfte der Zeit am Pannenort. Bild: ADAC/AIS
MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.