„Pay-as-you-drive“-Technologie von akquinet ist marktreif

Sicherheit steht an erster Stelle: Datenspeicherung nur in innovativen, deutschen Rechenzentren

Pressemeldung der Firma akquinet AG

Pay-as-you-drive (PAYD), das im Ausland bereits erfolgreiche Modell in der Kfz-Versicherung, wird derzeit auf dem deutschen Markt erprobt. Die Nutzung persönlicher Informationen zum Fahrverhalten bietet Mehrwerte für Versicherer, Flottenmanager und Autofahrer. Doch damit das PAYD-Modell breite Akzeptanz findet, müssen die sensiblen Daten optimal geschützt sein. akquinet hat eine innovative Telematik-Technologie für PAYD-Tarife entwickelt und erfolgreich getestet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die Datenspeicherung in einem der sichersten Rechenzentren Deutschlands.

Die Hamburger akquinet AG ist spezialisiert auf Telematik-Anwendungen. Hierzu zählt auch die neue PAYD-Technologie, die akquinet für den Bedarf der deutschen Autoversicherer, Flottenbetreiber und Leasingunternehmen entwickelt und mit mehreren KfZ-Versicherungsanbietern erfolgreich getestet hat. Thomas Henning, Geschäftsführer von akquinet, erklärt: „Ein Teil der Verbraucher wünscht sich PAYD-Tarife. Neben Kostenersparnissen bei gutem Fahrverhalten erhöht die kleine Box die Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug deutlich.“

akquinet stellt die hinter dem PAYD-Modell stehende IT-Technik komplett bereit. Diese umfasst die Fahrzeugausstattung, den verschlüsselten Datentransfer, die Speicherung und Auswertung der Daten und die Darstellung der Informationen für Kunden und Versicherer über Web-Applikationen oder per App. Zu den gemessenen Faktoren zählen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverhalten, Straßentyp und Uhrzeit. Zusätzlich erfasst ein Sensor schwere Unfälle und sendet einen automatischen Notruf, so dass der Fahrer angerufen und je nach Situation ein Rettungswagen oder ein Pannendienst geschickt wird.

Alle Daten werden verschlüsselt über Mobilfunk an eines der von akquinet selbst betriebenen Rechenzentren in Deutschland übermittelt, die BSI-konform und TÜV-zertifiziert sind. „Die Vertraulichkeit dieser privaten Daten zu gewährleisten, ist das Herzstück unseres PAYD-Modells. Für die Übermittlung, Speicherung und Bereitstellung der Informationen bieten wir sehr hohe Sicherheitsstandards. Alle deutschen und europäischen Datenschutz-Bestimmungen erfüllen bzw. übertreffen wir sogar“, erläutert Thomas Henning. Die Applikation wurde von externen Experten auf sicherheitskritische Schwachstellen überprüft und als höchsten Ansprüchen genügend eingestuft. Nur der Endkunde selbst kann sein Fahrerprofil über Webportal oder App einsehen. Versicherer erhalten lediglich Zugriff auf einen Gesamtscorewert.

Weitere mögliche Funktionen der Anwendung sind für Endkunden wie auch für Versicherungsanbieter und Flottenmanager interessant: Fahrzeugortung/Diebstahlverfolgung, Statistiken und Hinweise zur Verbesserung des Fahrverhaltens, elektronische Fahrtenbücher oder die Tankstellensuche per App.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
akquinet AG
Paul-Stritter-Weg 5
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88173-0
Telefax: +49 (40) 88173-111
http://www.akquinet.de

Ansprechpartner:
Bettina Janssen
Marketingleitung
+49 (40) 88173-108

akquinet AG ist ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt über 450 Spezialisten mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien. Zielsetzung von akquinet ist es, Geschäftsprozesse durch den Einsatz und die Integration von Standard-und Individualsoftware zu optimieren. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen und die Individualentwicklung von Softwarelösungen in den Bereichen Java, SAP und Microsoft spezialisiert. Speziell in der Sozialwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt akquinet über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. Seine Outsourcing-Rechenzentren in Hamburg, Itzehoe und Norderstedt betreibt akquinet als Integrationsbetriebe. Standortübergreifende Projekte realisiert der IT-Anbieter über Niederlassungen in Deutschland, Polen und Österreich. Durch die Beteiligung an Partner Power, dem größten internationalen Partnernetzwerk von Microsoft Dynamics, führt akquinet internationale ERP-Implementierungen mit einer einheitlichen Methode durch.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.