Green Shipping mit INTERSCHALT

Dank neuer Trimm-Optimierungslösung TROP nachhaltige Brennstoffeinsparung

Pressemeldung der Firma INTERSCHALT maritime systems AG

Die INTERSCHALT maritime systems AG leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und präsentiert die neue Trimm-Optimierung namens TROP.

Um das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit kommt auch die Schifffahrtindustrie nicht herum. Mit dem optimalen Trimm eines Schiffes lässt sich nachhaltig Treibstoff sparen. Bereits seit den 90er Jahren beschäftigt man sich mit Trimm-Optimierung. Damals haben fortschrittliche deutsche Reeder mit Hilfe von Modell-Schleppversuchen ermitteln lassen, bei welchem Trimm ihre Schiffe mit dem geringsten Widerstand durchs Wasser gleiten. Es stellte sich heraus, dass in zahlreichen Situationen ein leicht vorlastiger Trimm optimal ist. Auf Basis dieser Daten wurde damals schon eine Ballast-Optimierung im Ladungsrechner MACS3 umgesetzt. Das Interesse an diesem Modul ist allerdings in den folgenden anderthalb Jahrzehnten zurückgegangen, weil die Kosten für die Durchführung der Schleppversuche zu hoch waren.

„Schleppversuche lassen sich heute mittels Simulations-Software realitätsnah und kostengünstig am Rechner durchführen“, so Bernhard Finke, Software-Entwickler bei INTERSCHALT. „Die Ermittlung des optimalen Trimms ist eine Sache, die praktikable Umsetzung im Schiffsbetrieb eine andere.“ Nach Beladung des Schiffes hat die Besatzung in der Regel nur die Möglichkeit, den Trimm mit Hilfe der Ballasttanks zu verändern. Aber wie müssen die Tanks gefüllt werden, um den optimalen Trimm zu erreichen? Und was passiert dann mit der Stabilität und Festigkeit? Das neue Trimm-Optimierungsmodul TROP, das durchgängig in den bewährten INTERSCHALT Ladungsrechner MACS3 integriert ist, beantwortet diese Fragen. Bernhard Finke: „Der Benutzer kann jetzt sogar automatisch nach der bestmöglichen Ballastverteilung suchen lassen, um dadurch am meisten Brennstoff einzusparen.“ TROP berücksichtig dabei alle Sicherheitsvorschriften hinsichtlich Stabilität und Festigkeit.

Wie viel kann man sparen? Die Beantwortung dieser Frage hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Größe des Schiffes, Reisegeschwindigkeit, Wetter, Seegang, etc.. Ein Beispiel für ein mittelgroßes Containerschiff von ca. 7500 TEU: Bei einer Reisegeschwindigkeit von 20 Knoten ist ein Einsparpotential von 2 – 3% durchaus realistisch. Bei einem Bunkerpreis von ca. 600$ pro Tonne summiert sich das auf immerhin 1500 bis 2200$ pro Tag.

Bild1: TROP

BU: Mit TROP von INTERSCHALT stimmt der Trimm, Trimm-Routenplanung inklusive.

Downloadlink: http://www.pr-x.de/…

http://www.pr-x.de/…

Bild2: Stowman

BU: Stowman von INTERSCHALT unterstützt die halb-automatisierte Stauplanung (links) und verschafft einen schnellen Überblick über den gesamten Stauraum (rechts). Künftig wird auch die Trimm-Optimierung mit angebunden sein.

Downloadlink: http://www.pr-x.de/…

http://www.pr-x.de/…

INTERSCHALT maritime systems AG – Premiumpartner der Schifffahrtindustrie

Die INTERSCHALT maritime systems AG deckt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes und dessen Wertschöpfungskette ab. Zum Value Chain gehören hocheffiziente Software- und Satellitenkommunikations-Lösungen, Automationssysteme, Anlagen der Elektrotechnik ebenso wie Service, Support, Schulungen und Training – INTERSCHALT ist Komplettanbieter für die gesamte Schifffahrtindustrie.

Neben dem Hauptsitz in Schenefeld bei Hamburg sorgen elf Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien für ein weltweit umspannendes und effizientes Servicenetz, verstärkt durch Partner-Expertise direkt vor Ort. Mehr als 300 Mitarbeitende bei INTERSCHALT erwirtschaften pro Jahr rund 60 Millionen Euro. www.interschalt.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

INTERSCHALT

maritime systems AG

Olga Stettinger

Assistant to CEO

Osterbrooksweg 42

22869 Schenefeld

Telefon: +49 (0)40 83033-261

Telefax: +49 (0)40 83033-107

olga.stettinger@interschalt.de

www.interschalt.de

PRX

Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstraße 5

70567 Stuttgart

Telefon 0711/71899-03/04

Telefax 0711/71899-05

ralf.haassengier@pr-x.de

www.pr-x.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
INTERSCHALT maritime systems AG
Osterbrooksweg 42
22869 Schenefeld
Telefon: +49 (40) 830330
Telefax: +49 (40) 8302617
http://www.interschalt.de

Ansprechpartner:
Olga Stettinger (E-Mail)
Assistant to CEO
+49 (0)40 83033-261



Dateianlagen:
    • Logo Interschalt


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.