Neue Android-Apps: Komalog 12 bietet günstige Telematiklösungen

Moderne Android-Technik erlaubt Integration in Komalog-Software / App von Spedion spielt Telematik direkt in Speditionssoftware ein / Mobile Scanlösung in Kooperation mit AIS ersetzt teure Technik

Pressemeldung der Firma Transdata Soft- und Hardware GmbH

Kurz vor der LogiMAT 2012 erweitert die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH die Einsatzmöglichkeiten ihrer Speditionssoftware Komalog: In Zusammenarbeit mit der Spedion GmbH ist jetzt eine Schnittstelle entwickelt worden, welche über eine App die vollständige Integration einer mobilen Telematiklösung in die Speditionssoftware Komalog ermöglicht. Mit einer zweiten Android-App bietet TRANSDATA eine maßgeschneiderte Lösung für die mobile Zustellscannung: Der Auftrags- und Zustellstatus kann künftig direkt von einem handelsüblichen Android-Telefon an Komalog gesendet werden. Beide Lösungen für ein mobiles Flottenmanagement ohne Festeinbau von teuren Geräten präsentiert TRANSDATA auf der LogiMAT 2012 vom 13. bis 15. März in Halle 7, Stand 245.

„Mit den Apps erweitern wir die Einsatzmöglichkeiten unserer Speditionssoftware insbesondere für Logistikdienstleister, die auf einen großen Fuhrpark mit festinstallierten Bordcomputern verzichten wollen“, so Andreas Prüfig, Vertriebsleiter der TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH. Bei den neu entwickelten mobilen Applikationen setzt TRANSDATA konsequent auf Android und damit auf weltweit verfügbare Standards in Soft- und Hardware. Die Android-App von Spedion bietet in Kombination mit Komalog eine echte Telematiklösung to go: Statt fest im Fahrzeug verbaute Geräte zu nutzen, kommt die spedion.app wesentlich kostengünstiger auf modernen mobilen Endgeräten zum Einsatz. So entfällt beispielsweise mit den Samsung Galaxy Tabs eine Umrüstung des Fahrzeugs. Über eine spezielle Schnittstelle werden alle Daten in die offene Architektur der Speditionssoftware Komalog integriert.

Das System für alle Arten von Transporten ist intuitiv zu bedienen und bietet unzählige Erweiterungsmöglichkeiten. Eine Schnittstelle zum Digitalen Tachographen fehlt ebenso wenig wie die Konfigurationsmöglichkeit über das mobile Internet. Das erspart lange Implementierungsphasen oder sogar Werkstattaufenthalte zum Einbau der Geräte.

Die zweite Android-App ermöglicht eine mobile Zustellscannung, ohne dass hierfür eine teure Scannertechnologie angeschafft werden muss. Im Zusammenspiel mit ais:mobile bietet Komalog die mobile Erfassung des Auftrags- und Zustellstatus über das Internet. Dies ist sogar dann möglich, wenn das Fahrzeug keine spezielle Ausstattung hat oder beispielsweise ein Subunternehmer einspringt. Ein Android-Telefon und eine SMS reichen aus, um die Applikation zu installieren und direkt aus Komalog mit Daten zu beschicken. Die Abrechnung erfolgt nach Anzahl der Transaktionen, wobei die App jederzeit wieder deaktiviert werden kann. Somit wird nur für die tatsächliche Nutzungsdauer gezahlt.

Das volle Leistungsspektrum der Logistiksoftware Komalog und seiner Weiterentwicklungen wie die neuen Controllingfunktion oder verbesserter Bedienfreundlichkeit präsentiert TRANSDATA live vom 13. bis 15. März auf der LogiMAT 2012 in Halle 7, Stand 245.

Weitere Informationen unter www.transdata.net



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Transdata Soft- und Hardware GmbH
Schnatsweg 30
33739 Bielefeld
Telefon: +49 (5206) 9106-0
Telefax: +49 (5206) 9106-90
http://www.transdata.net

Ansprechpartner:
Sebastian Himstedt (E-Mail)
+49 (251) 625561-14



Dateianlagen:
    • TRANSDATA setzt auf Android: Vertriebsleiter Andreas Prüfig mit dem grünen Roboter, dem Maskottchen des Betriebssystems. (Foto: TRANSDATA)
Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit über zwei Jahrzehnten in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unternehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die DHL Logistics GmbH aus Hamburg, die BWG Reimer GmbH & Co. KG aus Bremen sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäftigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.