BYOD: SMILOG bringt SAP auf alle mobilen Geräte

Mit der Softwarelösung smiScanWeb von SMILOG können ab sofort alle mobilen Geräte, Tablet-PC’s und Smartphones SAP® nutzen – unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Pressemeldung der Firma SMILOG GmbH

Egal, ob ein mobiles Gerät mit dem Betriebssystem iOS von Apple®, Android von Google® oder Windows® Phone 7 von Microsoft® zum Einsatz kommt: Mit smiScanWeb von SMILOG können mobile SAP®-Transaktionen ab sofort problemlos unternehmensweit genutzt werden. smiScanWeb ist die konsequente Weiterentwicklung der bereits bei vielen internationalen Kunden sehr erfolgreich eingesetzten Software smiScan.

Um SAP®-Transaktionen sinnvoll auf mobilen Geräten nutzen zu können, sollten die Prozessabläufe entsprechend gestaltet und die Screens für die verfügbare Größe des mobilen Gerätes optimiert werden. Das ist mit smiScan sehr einfach und kostengünstig möglich, da diese Lösung komplett in einem eigenen Namensraum in das SAP®-System des Kunden integriert wird. Die Screens und die Prozesslogik werden dabei ausschließlich in ABAP® realisiert – es sind keine Kenntnisse einer weiteren Programmiersprache wie HTML® oder Java® erforderlich. Dadurch besteht für den Kunden die Möglichkeit, die mobilen Prozesse entweder komplett selbst zu realisieren, oder auf Wunsch durch SMILOG designen, entwickeln und integrieren zu lassen. Für mobile Geräte mit dem Betriebssystem Windows® CE oder Windows® Mobile, sowie für die Microsoft® PC-Betriebssysteme gibt es bei smiScan einen eigenen Client, so dass hierfür keine zusätzliche Middleware notwendig ist. Für alle anderen Betriebssysteme kommt smiScanWeb zum Einsatz.

Bei smiScanWeb werden die mit smiScan entwickelten Screens mittels einer Infrastruktur der Firma Mobilisys® in das entsprechende Format „übersetzt“ und dann über den Webbrowser auf das jeweilige mobile Gerät geschickt. Hierbei wurde besonders auf die Themen „Session Management“ und „Page Saving“ Wert gelegt: Selbst bei Funkabbrüchen wird der Screen gehalten. Ist wieder eine Funkverbindung verfügbar, kann der Mitarbeiter seine Tätigkeit ohne neue Anmeldung am System sofort fortführen.

smiScanWeb läuft auf einem externen Server, der entweder im kundeneigenen Netz betrieben wird, oder aber von SMILOG als Hosting zur Verfügung gestellt werden kann. Eine sichere Datenverbindung gewährleistet, dass die Mitarbeiter ihre eigenen mobilen Geräte für die Nutzung von smiScanWeb verwenden können (sog. „BYOD“: Bring Your Own Device).

Mit smiScanWeb ist es damit möglich, alle mobilen Mitarbeiter eines Unternehmens an den betriebswirtschaftlichen SAP®-Prozessen teilhaben zu lassen, ohne sich Gedanken über das Betriebssystem der verwendeten mobilen Geräte machen zu müssen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SMILOG GmbH
Weserstr. 15 a
14612 Falkensee
Telefon: +49 (3322) 8420-76
Telefax: +49 (3322) 8420-77
http://www.smilog.com

Ansprechpartner:
Stefan Hübner
Geschäftsführung
+49 (30) 40303267



Dateianlagen:
    • smiScanWeb
Die SMILOG GmbH bietet Prozessberatung und Softwareentwicklung für mobile Anwendungen in der Logistik. Der Name SMILOG steht für Solutions for Mobile Integration in Logistics. Alle Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Analyse und Beratung von logistischen Prozessen und der Entwicklung von Software für mobile Lösungen, insbesondere für SAP®. Die SMILOG Group finden Sie in Deutschland, USA/Kanada und Singapur. Dienstleistungen • Logistikberatung - Schwerpunkt SAP (IM,LES & WM) • Workshops Mobile Anbindung • Projektdurchführung – von der Anforderung bis zur Lösung • Weltweiter Support Mobile Technologien • Barcodeeinsatz zur Kostenreduzierung im Lager • Prozessoptimierung durch Pick by Voice (sprachgesteuerte Kommissionierung) • Warenverfolgung durch RFID Mobile Software • Anbindung an verschiedene ERP-Systeme • Entwicklung von Schnittstellen an LVS-Systeme • Direkte Anbindung an SAP® ohne zusätzliche Middleware Nähere Informationen: www.smilog.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.